Die seriöse Partnervermittlung ElitePartner hat über 3000 Singles dazu befragt, welche Sätze sie im Profil einer Singlebörse als langweilig empfinden. Das Resultat ist wenig überraschend. Sicher sind Sie auch schon auf alle dieser Top 5-Sätze gestossen, die Sie in einem online Steckbrief einer Person nicht lesen möchten. Wir schreiben auch jeweils unsere Meinung dazu, warum Sie auf solche Beschreibungen verzichten sollten.

Die schlechtesten Sätze im Singlebörsen Profil

Ich verrate nicht wie ich bin, das musst Du selbst herausfinden (53%)
Was in einem persönlichen Gespräch geheimnisvoll tönt und Interesse weckt, zeigt in einem Steckbrief nur eines: Die Person war schlicht zu faul, das Profil auszufüllen. Wie ernsthaft sucht eine solche Frau wohl einen Partner? Wird dieser anonyme Mann für Kinder und Haus sorgen können, wenn er sich bei der Suche nach seiner Traumfrau nicht die Zeit nimmt, sich ein paar Gedanken zu sich zu machen und sich in korrektem Deutsch kurz und interessant zu beschreiben?

Ich bin nichts Besonderes (50%)
Wenn ein Oscar-Gewinner oder ein Präsident so etwas sagt, dann ist das eine sympathische Untertreibung. Wenn jedoch Otto-Normalbürger, der es noch nicht geschafft hat, eine Frau zu finden und sich deswegen in einer Singlebörse auf die Suche macht (wir streiten nicht ab, dass es sehr viele gute Gründe gibt, online auf Partnersuche zu gehen), einen solchen Satz von sich gibt: Wer will sich denn mit jemandem abgeben, der nichts besonderes ist? Schliesslich gibt es genügend andere Männer (oder Frauen), deren Angaben mehr Lust wecken, die Person anzuschreiben.

Carpe Diem! (33%)
Wie viele User, die diese Redewendung zitieren, haben wohl das Original des römischen Dichters Horaz gelesen? Und wie viele wissen wohl, dass damit „Nutze den Tag“ (weil das Leben vergänglich ist) und nicht „geniesse den Tag“ gemeint ist? Steht dieses Motto etwa auch in Ihrem Profil? Vielleicht sind Sie wirklich so voller Tatendrang, dass „Carpe Diem“ Sie treffend umschreibt. Aber dann ergänzen Sie dieses Lebensmotto. Schreiben Sie dazu, dass Sie voller Energie und Tatendrang stecken, jeden Tag etwas Neues erleben wollen und es bei Ihnen so etwas wie ein unverplantes Wochenende nicht gibt. Erklären Sie mit Beispielen, was Sie denn alles so unternehmen. Dies ist viel interessanter und aussagekräftiger, als wenn Sie – wie viele Ihrer Mitstreiter – einfach ein „Carpe-Diem“ als Motto ins Profil klatschen.

Für mich ist das Glas nicht halbleer, sondern halbvoll (27%)
Wer ist nicht gerne ein Optimist und würde das von sich auch behaupten? Kennen Sie jemanden, der in sein Profil schreiben würde „für mich ist das Glas halb leer, nicht halb voll“? Eben. Damit ist dies eine der Aussagen, die jeder zu sich selbst unterschreiben würde. Und damit macht man sich zu Recht mit allen anderen Männern oder Frauen in der Singlebörse austauschbar.

Ich bin ehrlich, treu und zuverlässig (24%)
An fünfter Stelle steht ebenfalls ein Satz, den jeder zu sich behaupten würde. Es gibt nur wenige Menschen, die sich selbst als unehrlich, untreu oder unzuverlässig beschreiben würden. Und wenn, dann würden sie das höchstens unter Freunden zugeben, und sicher nicht in einer Partnervermittlung, in der sie auf der Suche nach dem neuen Traumpartner sind. Verzichten Sie deswegen auf diese Floskel.

Ein interessantes Profil ist entscheidend, um

  • einerseits mehr Anfragen von anderen Singles zu erhalten und
  • andererseits häufiger eine Antwort auf verschickte Nachrichten zu erhalten

Sie profitieren also doppelt davon, wenn Sie sich Mühe bei der Erstellung Ihres Steckbriefs geben. Wenn Sie schon bei einem Anbieter angemeldet sind: Nehmen Sie sich die Zeit, und prüfen Sie Ihr Profil. Versuchen Sie, sich in die Lage des anderen alleinstehenden Menschen zu versetzen, der gerade Ihren Steckbrief durchliest. Würden Sie dieser unbekannten Person schreiben? Vergessen Sie auch nicht, auch noch unsere 7 Tipps für ein interessantes Profil zu lesen – und diese dann auch umzusetzen!